Über mich

Qualifikationen und Werdegang

Ich bin promovierte Zahnmedizinerin mit einem Zusatzstudium Journalismus/PR und arbeite seit 2009 in den Bereichen Medizin-PR, Medizin-Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit für die Dentalbranche. Seit 2019 bin ich selbständig.

Dr. med. dent. Kerstin Albrecht

Medizin- und Dentaljournalistin

Mein Werdegang

Nach Beendigung meines Zahnmedizin-Studiums in Hannover und Gießen im Jahr 2001 sammelte ich zunächst acht Jahre lang Berufserfahrung in Zahnarztpraxen und an der Universitätszahnklinik in Göttingen, bevor ich meinen lange gehegten Wunsch umsetzte, in die schreibende Zunft zu wechseln.

Seit 2009 war ich dann hauptberuflich in Healthcare-Agenturen und als PR-Referentin für die Dentalbranche tätig. Das nötige Know-how dafür habe ich über ein Volontariat, direkt im Job und über ein Fernstudium Journalismus und PR erworben, das ich 2010 abschloss. Nebenberuflich war ich da bereits freie Autorin für medizinische Newsletter und zahnmedizinische Fachpublikationen. Als Healthcare-PR-Beraterin habe ich große Pharmaunternehmen als Kunden betreut, darunter für die Ogilvy-Healthworld GmbH. Schwerpunkte waren Onkologie und Multiple Sklerose. Daneben habe ich mich intensiv mit den Wirkprinzipien und Einsatzmöglichkeiten neuer biotechnologisch hergestellter Medikamente beschäftigt.

Als PR-Referentin bei der Initiative proDente e.V. habe ich Öffentlichkeitsarbeit rund um schöne Zähne und Zahntechnik sowohl für Fachpublikum als auch für Patienten betrieben.

2019 habe ich mich als Medizin-/Dentaljournalistin selbstständig gemacht.

Studium und Qualifikationen

  • Zahnmedizin, Zahnärztin
    Medizinische Hochschule Hannover, Justus-Liebig-Universität Gießen
    1995 - 2001
  • Journalistin (FJS)
    Freie Journalistenschule Berlin
    2010